Vereinsgeschichte

Unsere Rock´n´Roll Abteilung kann auf 40 Jahre Tanzsport im Knoblauchsland zurückblicken. Auf der Suche nach besseren Trainingsbedingungen verließ eine Gruppe von neun Paaren, den Rock’n’Roll Club “Tutti Frutti” der Tanzschule Schlegl und schlossen sich am 01.05.1981 dem TSV Buch an. Beim TSV Buch fand man Alles was nötig war: eine Turnhalle, Umkleidekabinen, Duschen und vor allem unabhängig von Schulferien 3x wöchentlich die Möglichkeit zum Trainieren.

Um an offiziellen Wettkämpfen starten zu können, wurde im gleichen Jahr am 18.11.1981 der “Rock’n’Roll Club Bubble Gum” gegründet. Mit bis zu sieben Paaren wurde daraufhin an Turnieren teilgenommen. Die Konkurrenz, speziell aus der damaligen Rock’n’Roll Hochburg München, war groß und Nürnberg ein Neuland in diesem Sport. Um neue Tanz- und Akrobatikfiguren zu lernen, wurden daher regelmäßig Trainer aus Augsburg engagiert und die Leistung so verbessert. Der Mitgliederstand bewegte sich in dieser Zeit zwischen 20 und 30 Personen.

Nachfolgend einige wichtige Ereignisse der 40 Jahre:

1987

Erwerb des Übungsleiterscheins durch Karin Bothur und Albert Betz und damit Grundstock einer erfolgreichen Jugendarbeit

1990

Aufbau der Schüler- und Jugendabteilung. Damals Start mit sechs Kindern. Durch Auftritte bei Schul- und Sommerfesten konnte ein reges Interesse für unseren Sport erzeugt werden und die Abteilung wuchs sehr rasch. Mittlerweile ist der Nachwuchsbereich die größte Sparte der Abteilung.

1995

Mit 35 Nachwuchspaaren wurde die erste Vereinsmeisterschaft durchgeführt. In den folgenden Jahren wurde dies regelmäßig wiederholt. Ebenso engagierte sich der RRC Bubble Gum sehr stark im Breitensportbereich von Nordbayern und gehört zu den Gründungsmitgliedern der “Just for Fun” Turnierserie. Hier konnten viele Erfolge errungen werden. Nach und nach schafften es dadurch immer wieder Paare in den Leistungssportbereich zu wechseln.

2004

Anna und Sebastian Schramm gewinnen den Bayerischen Meistertitel in der D-Klasse

2006

Der Rock’n’Roll Club Bubble Gum feiert sein 25 jähriges Jubiläum und veranstaltet in diesem Zuge den “1. Knobi Cup” in Buch